Der US-Versicherungsbroker Arthur J. Gallagher hat einen Schweizer Konkurrenten übernommen und baut so seine Präsenz in Europa substanziell aus.

Arthur J. Gallagher übernimmt 65 Prozent des Schweizer Versicherungsbrokers Hesse & Partner und der Hesse Consulting, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Einzelheiten des Zusammenschlusses wurden nicht mitgeteilt.

Der Schweizer Versicherungsbroker Hesse, 1997 gegründet und mit Sitz in Zürich, hat sich in der Entwicklung von Risk-Management- und Versicherungslösungen unter anderem in den Bereichen der produzierenden Industrie, der Bau- und Infrastrukturbetriebe sowie der Kehrrichtverbrennungsanlagen spezialisiert.

Eintritt in die Schweiz

Mit Gallagher hat Hesse einen internationalen Partner mit komplementären Fähigkeiten gefunden, wie es weiter hiess. Das Team des Schweizer Unternehmens bleibt unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident und Gründer Guido Hesse sowie von CEO Tanja Jung bestehen.

Der Zusammenschluss markiert Gallagher’s Eintritt in die Schweiz. Er folgt auf die strategischen Investitionen in Skandinavien und der Schaffung einer nordeuropäischen Versicherungsbroker-Plattform mit Schwerpunkt in den Bereichen Transport und Logistik, Bau und Handelskredit.

Seit den 1970er-Jahren in Europa

Gallagher ist ein internationaler Versicherungsbroker und Risk Management-Anbieter mit Hauptsitz in Rolling Meadows in Illinois. Das Unternehmen bietet seine Dienste in 34 Ländern und über ein Netzwerk in 150 Ländern mit mehr als 27‘000 Mitarbeitern an. In Europa ist Gallagher seit 1974 in London aktiv.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel