Und wieder einmal befeuert ein prominenter Name die Beliebtheit und den Kurs einer Kryptowährung. Was Elon Musk und Tesla für den Bitcoin bedeuten, dass ist nun Lionel Messi für den PSG-Fan-Token.

Die Ablösesumme von Fussballstar Lionel Messi beim Wechsel zum französischen Club Paris St. Germain besteht zu einem Teil auch aus dem vereinseigenen Fan-Token, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» am Donnerstag berichtete.

Der 34-jährige Argentinier hat den katalanischen Club FC Barcelona verlassen und am Dienstag einen Zweijahresvertrag bei Paris St. Germain (PSG) unterzeichnet, mit einer Option für ein drittes Jahr.

Signifikanter Betrag

PSG bestätigte gegenüber «Reuters», dass die Token Teil des «Willkommenspakets» beim Vertragsabschluss mit Messi waren. Medienberichten zufolge hat der Ausnahmefussballer für 25 bis 30 Millionen Euro bei PSG unterzeichnet.

Der Verein machte keine Angaben dazu, wie gross der Anteil der Token an dem Paket ist. Der Betrag sei jedoch «signifikant», hiess es.

Unbedeutende Entscheidungen

Fan-Token sind eine Art Kryptowährung, mit der die Inhaber über meist unbedeutende Entscheidungen im Zusammenhang mit ihren Vereinen abstimmen können. Im laufenden Jahr haben etwa der englische Premier-League-Meister Manchester City und der italienische AC Mailand solche Token eingeführt, Messis ehemaliger Verein Barcelona im vergangenen Jahr.

Die Token werden von den Vereinen zunehmend als neue Einnahmequelle betrachtet. Nach Angaben des Portals Socios.com, welches das Token für PSG und andere Spitzenvereine bereitstellt, haben die Token den Partnervereinen im Jahr 2021 bisher fast 200 Millionen Dollar in die Kassen gespült.

Hohes Handelsvolumen nach Messi-Wechsel

Wie Bitcoin und andere digitale Währungen können auch Fan-Token an Börsen gehandelt werden. Auch sie neigen zu starken Kursschwankungen.

Laut PSG habe es nach ersten Berichten über den Wechsel von Messi an die Seine-Stadt ein hohes Handelsvolumen in den Fan-Token gegeben. In den Tagen vor der Ankunft des sechsfachen Gewinners des Ballon d'Or, dem Preis für den besten Fussballspieler der Welt, habe das Handelsvolumen 1,2 Milliarden Dollar überstiegen.

Digitale Einnahmequelle

«Wir waren in der Lage, ein neues globales Publikum anzusprechen und eine bedeutende digitale Einnahmequelle zu schaffen», sagte PSG-Manager Marc Armstrong.

Der Preis des PSG-Fan-Tokens stieg mit den Gerüchten über den Messi-Deal, wobei neue Verkäufe rund 30 Millionen Euro einbrachten. PSG habe einen nicht näher spezifizierten Grossteil dieses Betrags – mindestens 15 Millionen Euro – erhalten, heisst es unter Berufung auf Kreise. PSG lehnte eine Stellungnahme hierzu ab.

In fünf Tagen plus 130 Prozent

Der Token von PSG, der eine Marktkapitalisierung von etwa 52 Millionen Dollar hatte, stieg in nur fünf Tagen inmitten der Spekulationen um mehr als 130 Prozent und erreichte am Dienstag ein Allzeithoch von über 60 Dollar.

Laut der Website CoinMarketCap liegt der Kurs aktuell (Stand Freitagmittag) bei 42 Dollar.