Die UBS Schweiz baut weiter an ihrer Digitalstrategie und an ihrem Ökosystem. Nun hat die Grossbank in ein Immobilien-Startup investiert. Und das ist eine Premiere.

Die UBS geht offensichtlich neue Wege, um ihre Digitalisierung und Transformation voranzutreiben. Partnerschaften sind dabei eine Option, nun aber auch Startup-Investments, wie aus einer Mitteilung der UBS hervorgeht.

Denn die UBS hat sich an Houzy beteiligt, einer unabhängigen Service-Plattform für Hausbesitzer. Houzy solle das Ökosystem von Key4 ergänzen, so die Grossbank. Key4 hat die UBS erst kürzlich lanciert. Dabei handelt es sich um eine digitale Plattform, die auch Dienstleistungen rundum Wohneigentum bietet.

Stefan Schärer, Co-Gründer von Housy, kommentierte, das 2017 gegründete Startup sei das erste Venture Investment in der Geschichte der UBS Schweiz. Die Grossbank hat, wie berichtet, kürzlich eine Kooperation mit Iptiq bekannt gegeben, einer Tochterfirma des Rückversicherers Swiss Re, um für Hypothekarberatung Versicherungsangebote machen zu können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel