Goldene Mobiltelefone gibt es schon. Die UBS bringt nun auch den Goldhandel aufs Handy, wie finews.ch erfahren hat.

Die Grossbank hat «UBS Gold» lanciert und damit den Online-Handel mit physischem Gold ins bestehende Mobile-Banking integriert. Dies geht aus einer internen Meldung hervor, die finews.ch vorliegt.

Via die Applikation lassen sich auch kleine und kleinste Mengen Gold – das Minimum sind 0,1 Gramm ab etwa 5 Franken – handeln. Das Maximum liegt bei 2 Kilogramm. Das Edelmetall wird dabei in einem Tresor verwahrt, die Transaktions-Gebühr bewegt sich zwischen 0,9 und 1,4 Prozent des Gegenwerts.

Frucht der agilen Arbeitsweise

Laut der UBS ist der neue Dienst, der ab sofort als Beta-Version der Schweizer Kundschaft offensteht, die Frucht der neuen «agilen» Arbeitsweise bei der Grossbank. Demnach ist das neue Feature im Rahmen eines Innovations-Projekts entstanden, bei dem Mitarbeitende aus dem Schweizer Personal & Corporate Banking, der Investmentbank und dem Chief Digital Information Office agil zusammengearbeitet haben.

Die neue Funktion wurde zuerst in einem Piloten mit verschiedenen Kunden getestet. Dieses Jahr hat der Goldpreis zum Dollar nach wildem Auf und Ab insgesamt 5 Prozent nachgegeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.37%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel