Klarna gewinnt Lufthansa-Gruppe als Kunden

Klarna hat die Zusammenarbeit mit der Lufthansa-Gruppe am Donnerstag bekanntgegeben. Seit Mitte November können die Kundinnen und Kunden der Lufthansa Gruppe bei der Buchung die flexiblen Zahlungsoptionen von Klarna auswählen. Sie haben dabei eine Wahlmöglichkeit zwischen sofortiger oder späterer Zahlung oder die Begleichung in mehreren Raten über einen längeren Zeitraum.

Die neuen Optionen werden zunächst für Kunden in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz und den Vereinigten Staaten verfügbar sein, heisst es weiter.

Mehr Flexibilität, Transparenz und Auswahlmöglichkeiten

«Reisen sind eine der sinnvollsten Investitionen, die Menschen tätigen können», sagt Klarna-Chief Commercial Officer David Sykes. «Gemeinsam geben wir Reisenden das Vertrauen, ihre Reisen nach ihren eigenen Vorstellungen zu buchen – mit mehr Flexibilität, Transparenz und Auswahlmöglichkeiten als je zuvor.»

«Bei der Lufthansa Group stellen wir die Bedürfnisse und ein komfortables Buchungserlebnis unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns», sagt Oliver Schmitt, Head of Digital Customer Solutions der Airline.

Stufenweise Einführung

Die Einführung begann den Angaben zufolge Mitte November in den Heimmärkten der Lufthansa Group und einer Auswahl weiterer wichtiger Märkte. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2026 soll das Angebot auf alle Fluggesellschaften der Lufthansa Group Network Airlines ausgeweitet werden. Das sind Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines.

Die technische Umsetzung der Bezahllösung wird zusammen mit der niederländischen Adyen umgesetzt.