Mastercard: Grünes Licht von der Saudi-Zentralbank für mehr E-Commerce
Die Zertifizierung markiert «einen bedeutenden Schritt zur Stärkung des schnell wachsenden digitalen Handelsökosystems des Königreichs», erklärte Mastercard Gateway in einer Medienmitteilung.
Mit der Zertifizierung kann Mastercard Gateway E-Commerce-Transaktionen künftig lokal und sicher routen und verarbeiten – inklusive Funktionen wie Tokenisierung, Betrugsprävention und direkter Anbindung an das nationale Zahlungsnetzwerk «mada». Die technische Aufrüstung soll die Latenzzeiten bei Online-Zahlungen senken und das Zahlungserlebnis für Händler und Konsumenten im Königreich deutlich verbessern.
Zahlungsinfrastruktur stärken
Das neue Interface ist Teil einer umfassenden Modernisierungsagenda der SAMA, die darauf abzielt, die nationale Zahlungsinfrastruktur zu stärken – im Einklang mit den Zielen der «Saudi Vision 2030», die Digitalisierung der Wirtschaft voranzutreiben und die Wertschöpfung breiter zu diversifizieren. Durch die Verarbeitung von E-Commerce-Zahlungen im Land will Mastercard Gateway das dynamisch wachsende Onlinehandelsvolumen stützen und gleichzeitig Sicherheit und Resilienz im digitalen Zahlungsverkehr erhöhen.
Wachsende Affinität zum Onlinehandel
«Mastercard setzt sich dafür ein, Volkswirtschaften zu stärken und Menschen zu befähigen. Wir wissen, wie wichtig robuste Infrastruktur, sichere Technologie, intelligente Integration und Zusammenarbeit für eine florierende digitale Wirtschaft sind», sagte Saud Swar, Country Manager für Saudi-Arabien, Bahrain, Jordanien und die Levante. «Mit dieser Zertifizierung freuen wir uns, unseren Beitrag zur Realisierung des enormen E-Commerce-Potenzials des Königreichs zu leisten.»
Laut Toby Iles, Chefökonom bei Jadwa Investment in Riad, «stieg der gesamte Konsum in Saudi-Arabien im September um 11,9 Prozent – trotz eines leichten monatlichen Rückgangs von 3,2 Prozent. Der jährliche Anstieg wurde sowohl durch POS- als auch durch E-Commerce-Transaktionen getragen, die um 6,2 Prozent beziehungsweise 66,7 Prozent zulegten.»
Zu den führenden E-Commerce-Anbietern im Königreich – mit einer Gesamtbevölkerung von 35,3 Millionen Menschen, von denen 45 Prozent Ausländer sind – zählen Amazon Saudi Arabia, Noon.com, Jarir.com und eXtra (ehemals United Electronics Company).
Bekenntnis zu höherer Sicherheit
Mastercard Gateway ist als zentraler Zugangspunkt für Händler und Acquirer konzipiert und unterstützt mehr als 35 Zahlungsmethoden. Die Plattform bietet zudem umfangreiche Sicherheitsfunktionen wie Tokenisierung, biometrische Authentifizierung und 3D Secure. Die Integration in das neue Interface der SAMA soll Markteintrittsbarrieren für den Detailhandel reduzieren und die Verbreitung digitaler Zahlungen im Königreich weiter beschleunigen.
Laut Microsoft, belegte Saudi-Arabien im ersten Halbjahr 2025 weltweit den 23. Platz und in der Region Naher Osten und Afrika den fünften Platz bei der Häufigkeit von durch Cyberaktivitäten betroffenen Kunden. Auf das Königreich entfielen dabei rund 5,6 Prozent der in der Region beeinträchtigten Nutzer.
Mastercard Gateway ist dennoch zuversichtlich, das E-Commerce in «KSA» auf einen neues Niveau zu stellen. Unterstützt von über 250 globalen Acquirern bedient die Plattform mehr als eine halbe Million Händler und bietet Zugang zu über 150 Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Allein im Jahr 2024 verarbeitete sie über eine Milliarde Transaktionen in Saudi-Arabien.
















