Von den Alpen in die Wüste: CfC St. Moritz expandiert nach Abu Dhabi

Wie finews.ch erfahren hat, wird die in der internationalen Krypto-Welt etablierte Crypto Finance Conference (CfC) St. Moritz im kommenden Jahr international expandieren.

Auf Anfrage nennt CEO Nicolo Stöhr Ort und Datum des neuen Ablegers: Die Konferenz werde vom 21. bis zum 24. April in Qasr al Sarab in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), stattfinden.

Bisherige Leerstelle

Die Expansion in die Golf-Region, so Stöhr, sei das Ergebnis internationaler Kontaktpflege, «um bestehende Speaker und Teilnehmer wie auch neue zu treffen, um sie (wieder) nach St. Moritz zu bringen».

Im März sei er in Dubai und Abu Dhabi gewesen, wo er mit verschiedenen Institutionen und Firmen gesprochen habe. «Nachdem sie verstanden haben, was wir machen, haben sie uns nahegelegt, eine CfC St. Moritz in Abu Dhabi abzuhalten, da ein solches Format in der Region fehlt.»

«zukunftsorientierter Knotenpunkt»

Für Stöhr fügt sich Abu Dhabi strategisch in die Positionierung der Konferenz ein: Die VAE seien ein «zukunftsorientierter Knotenpunkt für digitale Vermögenswerte». Das regulatorische Umfeld sei sowohl fortschrittlich als auch pragmatisch. «Als Heimat von Staatsfonds, regionalen Family Offices und einem zunehmend dynamischen Fintech-Ökosystem vereint Abu Dhabi Kapital, politische Führung und Marktambition, was es für uns interessant macht, uns dort als hoch-qualitative und vertrauenswürdige Plattform zu positionieren.»

Hinzu komme die geografische Lage: Die VAE befänden sich zwischen Europa, Asien und Afrika, was den grenzüberschreitenden Dialog fördere.

Kein reiner Ableger

Der neue Standort soll kein blosser Ableger von St. Moritz sein, sondern ein eigener Fixpunkt im Kalender der Konferenz: «Wir verstehen Abu Dhabi als komplementären Veranstaltungsort und als eigenständige Erfahrung: eine Adaption der CfC-Philosophie von kuratierter Vernetzung und institutioneller Perspektiven in einem privaten und vertrauensvollen Umfeld.»

Auch diplomatische Rückendeckung ist gesichert: «Momentan können wir kommunizieren, dass Botschafter Arthur Mattli der Schirmherr der Konferenz sein wird», sagt Stöhr.

Anfangs Januar in St. Moritz

Die unter Anderen von Marc P. Bernegger und Tobias Reichmuth gegründete CfC St. Moritz, die sich mittlerweile vor allem an institutionelle Krypto-Investoren richtet, findet seit 2017 statt. Es ist eine der hochkarätigsten Veranstaltungen der Krypto-Welt.

Die Schweizer Ausgabe findet vom 12. bis 17. Januar 2026 statt.