SIX: Struki-Handel geht in die Nachtschicht
Seit Montag bietet die SIX ein neues Segment namens «Structured Products with Extended Trading Hours» an. Dieses ermöglicht den Handel von 08.00 bis 21.45 Uhr Schweizer Zeit – eine deutliche Ausweitung gegenüber dem bisherigen Zeitfenster von 09.15 bis 17.15 Uhr. Die Verlängerung wurde in einer Medienmitteilung bekanntgegeben.
Das erweiterte Zeitfenster soll Retail-Anlegern, Emittenten und Brokern ermöglichen, dynamischer auf globale Marktbewegungen zu reagieren. Dies insbesondere, da die US-Märkte bis 22.00 Uhr geöffnet sind.
Sofort Verfügbar
Das neue Segment entspricht funktional dem bestehenden Handel und ist ohne zusätzliche Anmeldung oder Einrichtung sofort zugänglich.
Derzeit sind über 70'000 strukturierte Produkte an der SIX handelbar. Das Bild wird dominiert von Hebelprodukten, gefolgt von Renditeoptimierungs-, Partizipations- und Kapitalschutzprodukten.
Wachstum für Kunden
Gregor Braun, Co-Head Cash Markets bei SIX, sagte, die Erweiterung stehe für «pragmatische Innovation, die das Wachstum unserer Kunden fördert» und stärke den strategischen Fokus der Börse auf das Retail-Segment.
Sébastien Neukom, Head Structured Products Sales, ergänzte, dass die längeren Handelszeiten Anlegern erlauben, Entwicklungen an den US-Märkten in Echtzeit zu verfolgen und darauf zu reagieren. Emittenten profitierten zudem von höherer Sichtbarkeit und potenziell stärkerer Nachfrage.
Neue Produktimpulse
Für Anleger und Broker eröffnet die Änderung ein breiteres Handelsfenster; für Emittenten erweitert sie den Zugang zum regulierten Markt und unterstützt zusätzliche Produktdynamik.
Ob die verlängerten Handelszeiten auch zu längeren Arbeitstagen in der Zürcher Struki-Community führen, bleibt abzuwarten.
















