Die BNP Paribas will im Wealth Management in der Schweiz zulegen. Der Bereich wird unter eine neue Leitung gestellt. Der neue Chef war vorher bei der UBS.

Das BNP Paribas Wealth Management (WM) hat einen neuen Chef. Ab 1. August übernimmt Beat Bachmann die Rolle des Chief Executive Officers für die Schweiz und Emerging Markets in Zürich, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Zudem wird er Mitglied des WM Executive Committee sowie der Geschäftsleitung von BNP Paribas (Suisse).

Bachmann war gemäss der Mitteilung in den vergangenen 16 Jahren bei der UBS in mehreren leitenden Führungspositionen im Wealth Management in der Schweiz und in Deutschland tätig. Zuletzt leitete er während sieben Jahren das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern (EAM) in Europa.

Die Vermögensverwaltung in der Schweiz sei ein integraler Bestandteil des Wachstumsplans hier in der Schweiz, heisst es weiter. Der Ausbau für Onshore- und internationale Kunden sowie Kunden aus dem Nahen Osten sei eine strategische Priorität.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel