Robert Rackind übernimmt bei Credit Suisse Asset Management als Leiter des Bereichs Global Real Estate das Ruder. An ihn wird Reto Ehinger berichten, der neu für den Immobilienbereich Schweiz zuständig ist.

Robert Rackind (Bild unten) ist zum Leiter des Bereichs Global Real Estate von Credit Suisse Asset Management ernannt worden. Wie einer Mitteilung weiter zu entnehmen ist, bringt Rackind fast 30 Jahre Erfahrung aus dem Immobiliensektor mit. Als Partner von EQT Real Estate war er ab 2015 für den Aufbau der Immobilienplattform sowie für die Strategie, das Team und das Reporting verantwortlich. Zuvor war er Gründer und Partner des globalen Immobilieninvestitions- und Entwicklungsunternehmens Wainbridge.

Robert Rackind1

(Bild: CS) 

Rackind wird von Zürich aus arbeiten und an Filippo Rima berichten, den Head Investment von Credit Suisse Asset Management.

Wie die CS-Einheit weiter mitteilt, wird Reto Ehinger (Bild unten) die Rolle des Head of Real Estate Switzerland übernehmen und an Robert Rackind berichten. Reto Ehinger ist seit 2004 bei der Credit Suisse tätig und übt derzeit die Funktion des Head of Acquisition & Sales von Real Estate Switzerland aus.

Reto Ehinger1

(Bild: CS)

Robert Rackind und Reto Ehinger treten in ihren neuen Funktionen die Nachfolge von Raymond Rüttimann an. Rüttimann, der seit 2020 als Leiter Global Real Estate und seit 2016 als Leiter Real Estate Switzerland verantwortlich war, wird Ende des Jahres in den Ruhestand treten.

Immobilienanlagen gehören zu den Kernkompetenzen von Credit Suisse Asset Management und umfassen sowohl direkte als auch indirekte Anlagelösungen. Nach eigenen Angaben ist die Credit Suisse der grösste Verwalter direkter Immobilienanlagen in der Schweiz und gehört mit verwalteten Vermögen von rund 40 Mrd. Franken zu den 15 grössten Anbietern weltweit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel