Ex-Crypto-Finance-CEO wird neuer Präsident der Bitcoin Association Switzerland

Jan Brzezek ist zum Präsidenten der Bitcoin Association Switzerland ernannt, wie er über sein LinkedIn-Profil mitteilte.

Er folgt auf Niklas Nikolajsen, der im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden der Association wurde.

Nikolajsen gehört zu den prominentesten Persönlichkeiten der Schweizer Krypto-Szene. Er gründete 2013 Bitcoin Suisse und war dessen CEO bis 2017. Anschliessend leitete er das Unternehmen als Chairman bis 2021. Es ist bislang nicht bekannt, womit Nikolajsen nach seinem Ausscheiden beschäftigt ist.

Das Gesicht hinter Crypto Finance

Brzezek gründete 2017 die Crypto Finance Group und war bis November 2023 deren CEO. 2021 erwarb die Deutsche Börse Group eine Mehrheitsbeteiligung an der Crypto Finance Group. Zuvor war er Business Manager des Präsidenten von UBS Asset Management und UBS Group EMEA in Zürich. Davor arbeitete er in der Börsenaufsicht für strukturierte Produkte bei der SIX Swiss Exchange. Er begann seine Karriere im Vertrieb eines Portfoliomanagementsystems für externe Vermögensverwalter bei Alphasys in Winterthur.

In 403 Tagen um die Welt

Brzezek kehrte vor drei Monaten in die Schweiz zurück, nachdem er ein 403-tägiges Sabbatical auf See absolviert hatte. Dabei legte er mehr als 18.000 Seemeilen zurück und besuchte 28 Länder. «Was in einer Werft in Bordeaux begann, führte uns durch Sizilien und das Mittelmeer, über den Atlantik in die Karibik, durch den mächtigen Panamakanal, vorbei an den Galapagos-Inseln, in die atemberaubenden Tuamotus in Französisch-Polynesien und schließlich über den Südpazifik nach
Australien», teilte er auf LinkedIn mit.

«Das Jahr verging wie eine Woche, und doch kehrte ich voller Energie, inspiriert und aufgeladen zurück. Jetzt, zurück in der Schweiz, reflektiere ich über die vielen bevorstehenden Möglichkeiten», sagte er.