Der Asset Manager GAM stärkt die Rolle der Compliance in der Gruppe und holt zu diesem Zweck von der britischen Finanzaufsicht eine Spezialistin in die Führung. Das hat weitere personelle Folgen.

GAM hat die Britin Natalie Baylis zur Group Head of Compliance gemacht. Baylis kommt von der britischen Finanzaufsicht FCA zum Asset Manager und wird ihre Tätigkeit voraussichtlich im Juni aufnehmen, teilte GAM am Montag mit. Die Position des Compliance-Chefs hat GAM neu geschaffen. Baylis wird somit Geschäftsleitungsmitglied von GAM, was laut CEO Alex Friedman die Bedeutung der Funktion unterstreicht.

Dies hat direkte Folgen: Denn Dirk Spiegel, bislang General Counsel der GAM-Gruppe, wird das Unternehmen per sofort verlassen. Er habe sich entschieden, neue Herausforderungen zu verfolgen, hiess es. Kenneth Dursht, General Counsel USA, wird die Position interimistisch übernehmen. Ein Nachfolger soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Baylis war seit dem Jahr 2006 bei der FCA und seit 2013 als Chief Counsel für die Bereiche Märkte, Finanzintermediäre, Fonds und Aufsicht tätig. Davor war sie während zehn Jahren als Rechtsanwältin mit Spezialisierung in Wirtschaftsrecht tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel