Campus Bank Frick nimmt Gestalt an
Die Bank Frick plant einen neuen Hauptsitz im liechtensteinischen Unterbendern. Nun hat sie den Architekturwettbewerb abschlossen und Bernardo Bader Architekten aus Bregenz mit dem Auftrag betraut, wie sie am Donnerstag mitgeteilt hat. Baubeginn wird Anfang 2028 sein, der Bezug soll im Jahr 2031 erfolgen.
Die bisher in Balzers domizilierte Bank hatte im vergangenen Februar entschieden, ihren neuen Hauptsitz nach Unterbendern zu verlegen (finews berichtete).
Holzbau und grüner Innenhof
Gemäss der Mitteilung sind ein sechsstöckiges Hauptgebäude sowie zwei weitere Gebäude mit vier beziehungsweise fünf Stockwerken, mit jeweils einem Untergeschoss, vorgesehen. «Die Baukörper bestehen aus einem Betonsockel, darüber entsteht eine Konstruktion in Holzbauweise mit Arkaden. Der Neubau, der sich um einen grünen Innenhof anordnet, bildet damit den Campus Bank Frick.»
Mario Frick, Präsident des Verwaltungsrat begründet die Wahl des Bregenzer Architektenbüros: «Das Konzept stärkt den Austausch unter den Mitarbeitenden, fördert unsere Innovationskultur und öffnet den Campus für die gesamte Gemeinde.» Und CFO Melanie Mündle ergänzt: «Bank Frick hat diesen Entwurf aus sieben eingereichten Projekten ausgewählt, da uns das Campus-Konzept in puncto Funktionalität und Nutzungsflexibilität wie kein anderes überzeugt. Und es setzt unsere Vision eines lebendigen Begegnungsorts um.»

So soll es im Innern dereinst aussehen. (Bild: Jonas Bloch Architekturvisualisierungen für Bernardo Bader Architekten)
Im Parterre des Hauptgebäudes sind Empfang, Auditorium und Meetingräume vorgesehen. In den anderen beiden Gebäuden sind u.a. eine öffentliche Cafeteria sowie Multifunktionsräume für Fitness, Sport und gemeinsame Aktivitäten vorgesehen.
Das Bauvorhaben ist auch für die Gesamtentwicklung der Gemeinde Gamprin (zu der Unterbendern gehört) von grosser Bedeutung.
Entwicklungsschub für Unterbendern
Gemeindevorsteher Johannes Hasler erläutert: «Der Campus Bank Frick ist ein erster, entscheidender Baustein für die Entwicklung von Unterbendern. Die Gemeinde positioniert den Platz unter dem Kirchhügel neu als Zentrum mit einem attraktiven Nutzermix und hoher Aufenthaltsqualität.»
Insgesamt sollen durch den Neubau bis zu 700 Arbeitsplätze entstehen, die je nach Raumbedarf auch an Dritte vermietet werden. Am heutigen Hauptsitz in Balzers arbeiten derzeit rund 300 Personen, zusätzlich unterhält die Bank Frick eine Niederlassung in London und eine Filiale in Dubai. Das Institut gehört zu den Pionieren im Bereich Blockchain-Banking und bezeichnet sich als erste Bank in Europa, die 2018 entsprechende Dienstleistungen angeboten hat.
















