Die Zuger Crypto Finance hat es geschafft. Die Finma erteilte die erste Vertriebsträgerbewilligung überhaupt für ein Schweizer Krypto-Unternehmen.

Die Finma hat der Zuger Firma Crypto Fund die Bewilligung als Vertriebsgträgerin für kollektive Kapitalanlagen erteilt. Damit ist das Tochterunternehmen der Crypto Finance das erste in der Schweiz, das einen Krypto-Fonds an qualifizierte Anlager vertreiben darf, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Das sei ein grosser Schritt in die richtige Richtung, liess sich CEO Jan Brzezek in der Mitteilung zitieren. Noch unklar ist, wie Crypto Fund den Vertrieb organisieren will. Lanciert hatte das Unternehmen den Fonds zunächst offshore. 

Kooperation mit Bank im Visier

Geplant ist aber eine Kooperation mit einer Schweizer Bank, die als Custodian und Fondsleiter eingesetzt werden soll. Offenbar steht noch nicht fest, welche Bank dies Funktionen übernehmen wird.

Brzezek sagte früher, entsprechende Verhandlungen würden mit zwei Instituten geführt. Am Montag gab es dazu auf Anfrage von finews.ch keine weiteren Informationen. Der Fonds hat eine passive Struktur, der die Preisentwicklungen von zehn Kryptowährungen abbildet, darunter Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.18%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel