Drei Anbieter dominieren das Schweizer Fondsgeschäft. Doch die Herausforderer sind ihnen dicht auf den Fersen, wie die neuste Rangliste nach dem ersten Halbjahr 2021 zeigt.

Die haussierenden Finanzmärkte im ersten Halbjahr 2021 haben auch der Fondsbranche Auftrieb verliehen. Ende Juni 2021 waren insgesamt 1'470 Milliarden Franken in Anlagefonds investiert, wie den neusten Statistiken von Morningstar und der Swiss Fund Data zu entnehmen ist. Dies entspricht einem Plus von gut 10 Prozent seit Anfang Jahr. 

Aufgrund der ausserordentlich guten Stimmung an der Börse zeigten sich viele Investorinnen und Investoren auch von einer spendablen Seite, flossen doch nicht weniger als knapp 30 Milliarden Franken an Neugelder in Fonds. Bei den Anlegerinnen und Anlegern am beliebtesten waren dabei Obligationenfonds (18,9 Milliarden Franken), gefolgt von Aktienfonds (7,6 Milliarden Franken) und Anlagestrategiefonds (6,2 Milliarden Franken). Gelder abgezogen wurden nur aus zwei Fondskategorien – am meisten aus Geldmarktfonds (-5,0 Milliarden Franken). 

Dem Spitzentrio dicht auf den Fersen

«Es gab zum Teil starke Zuflüsse bei Obligationen-, Aktien- und Anlagestrategie-Fonds, während Kapital aus Geldmarktfonds abfloss, die meistens zum ‹Parkieren› von Kapital in unsicheren Zeiten dienen», kommentierte Adrian Schatzmann, Geschäftsführer der Asset Management Association Switzerland, die Ergebnisse. Mit rund 691 Milliarden Franken ist das meiste Geld in Aktienfonds investiert, gefolgt von 433 Milliarden Franken in Obligationenfonds.

Drei Schweizer Anbieter dominieren das Geschäft, während ein ausländischer Asset Manager dem Spitzentrio dicht auf den Fersen ist. Ungefochten die Nummer eins hierzulande ist die UBS mit einem Volumen von rund 389,8 Milliarden Franken, was seit Jahresbeginn einem Plus von 44,1 Milliarden Franken entspricht (vgl. nachstehende Tabelle). 

Top 10 Anbieter Fondsmarkt 500

(Zum Vergrössern, Tabelle anklicken

Die UBS konnte mit ihrem Asset Management ihre Spitzenstellung sogar weiter ausbauen und vereinigt inzwischen einen Marktanteil von 26,5 Prozent, nach 26,0 Prozent Anfang Jahr. Die Skandale rund um Archegos und Greensill Capital dürften das Wachstum bei der Credit Suisse (CS) etwas beeinträchtigt haben. Zwar konnte sie mit plus 17,2 Milliarden Franken auf ein Gesamtvolumen von 228,4 Milliarden Franken zulegen. Doch dies genügte nicht, um den Marktanteil auszubauen. Per Mitte 2021 betrug er 15,5 Prozent nach 15,9 Prozent zu Jahresbeginn.

Diverse Marktanteilsverschiebungen

Der mittlerweile zur Zürcher Kantonalbank (ZKB) gehörende Asset Manager Swisscanto konnte seine Position stabil verteidigen und vereinigt unverändert 8,63 Prozent an Marktanteilen. Trotz deutlicher Volumenzuflüsse mussten die beiden nächstfolgenden Fondsanbieter Federn lassen: Blackrock brachte es noch auf einen Marktanteil von 6,92 Prozent (zum Jahresbeginn: 6,96 Prozent), und die Asset-Management-Sparte von Pictet vereinigt einen Marktanteil von 4,93 Prozent (zum Jahresbeginn: 5,02 Prozent).

Die Statistik beruht auf der Finma-Genehmigungsliste und umfasst alle Fonds schweizerischen Rechts sowie alle ausländischen Fonds, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, inklusive ihrer institutionellen Anteilsklassen.

Ausländische Fonds, die ausschliesslich qualifizierten Investoren vorbehalten sind, erfasst die Statistik nicht, weil diese Produkte nur privat platziert werden und keine Finma-Genehmigung erhalten können.

 

 

 

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.28%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.76%
pixel