In der Schweizer IT-Branche baut der Banken-Software-Anbieter Allocare sein Angebot mit der Akquisition eines Zürcher Fintechs aus. 

Der Luzerner Software-Anbieter Allocare hat rückwirkend per Anfang Juli 2021 die im Daten-Management tätige Zürcher Firma Numas übernommen, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Der Schulterschluss zielt darauf ab, der Kundschaft in Zukunft ein umfassendes Angebot von Software-as-a-Service-Dienstleistungen (SaaS) in Verbindung mit Data-Management-Services zu offerieren, wie weiter zu erfahren war. 

Auf Asset- und Wealth-Management spezialisiert

Die 2001 in Altishofen LU gegründete Firma Allocare unter der Leitung von Peter Staub ist ein unabhängiges Schweizer Software-Unternehmen, das auf Asset- und Wealth-Management-Software spezialisiert ist. Numas wurde 2016 von Patrick Schellenberg gegründet und ist ein familiengeführtes Startup in der Fintech-Branche.

Es unterstützt Vermögensverwalter, Family Offices und Banken bei der Beschaffung, Verarbeitung und Abstimmung von Informationen aller Art. Das Unternehmen soll auch künftig als eigenständiges Unternehmen mit allen Mitarbeitenden agieren. Schellenberg bleibt CEO, nimmt neu aber auch im Verwaltungsrat von Allocare Einsitz.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel