Die Zürcher Finanz-Boutique Bellevue Group hat eine Beteiligungsgesellschaft für KMU für weitere Zeichnungen geschlossen. Die bei Investoren eingesammelten Mittel sollen zum Aufbau eines Portfolios von Wachstumsbeteiligungen verwendet werden.

Die «Bellevue Entrepreneur Private Strategie» wurde beim Stand von 63 Millionen Franken für weitere Zeichnungen geschlossen, wie Bellevue am Montag mitteilte. Man habe von «namhaften institutionellen Investoren und vermögenden Privatkunden» teils signifikante Kapitalzusagen erhalten.

Man habe in der Entrepreneur Private Strategie ein stetiges Wachstum des proprietären Dealflows und der durchschnittlichen Investitionssumme erreicht. Seit Beginn der Investmentperiode im zweiten Quartal 2021 sei bereits ein signifikanter Teil der zugesagten Gelder investiert worden, wie es weiter hiess.

Weitere Private-Equity-Strategien geplant

Zu den Portfoliounternehmen würde beispielsweise ein technologisch führender Produzent von Optikkomponenten gehören, der Hochleistungslinsen für Industrieanwendungen oder die Consumer-Electronics-Industrie, etwa Smartphones, herstellt. Der Investitionsschwerpunkt liege auf finanziell sehr solide aufgestellten KMUs, die sich inmitten ihrer Wachstumsphase befinden.

Der Fonds sei der erste einer Reihe von Private-Equity-Strategien, die Bellevue in den kommenden Jahren lancieren will, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel