Tareno übernimmt von Kieger das Healthcare-Fonds-Erbe

Der in Basel und Zürich domizilierte unabhängige Vermögensverwalter Tareno hat per 1. Januar als Investment Manager den Kieger Sustainable Healthcare Fund sowie den Kieger Impact Healthcare Fund übernommen. Gemäss der Mitteilung vom Mittwoch werden die beiden Fonds künftig unter Tareno Sustainable Healthcare Fund und Tareno Impact Healthcare Fund weitergeführt. 

Tareno verfüge bereits über Erfahrung im thematischen Asset Management, u.a. mit dem Tareno Global Water Solutions Fund. Mit den beiden Healthcare-Fonds werde das Angebot «um einen weiteren global relevanten Zukunftsbereich» erweitert.

Ausbau des Asset Management

CEO Sybille Wyss kommentiert: «Die Übernahme der Healthcare-Fonds und die Integration des Spezialistenteams sind ein wichtiger strategischer Schritt für Tareno. Wir stärken damit nicht nur unsere Expertise im Bereich nachhaltiger Gesundheitsinvestments, sondern bauen unser Asset Management gezielt aus.» 

Die Übernahme wirkt sich auf das verwaltete Vermögen aus und hat auch personelle Konsequenzen. Das verwaltete Vermögen wächst um rund 200 Millionen; Tareno gibt an, über 3 Milliarden Franken Kundengelder zu verwalten.

Investmentteam wechselt ebenfalls

Das Healthcare-Investmentteam wechselt ebenfalls von Kieger zu Tareno. Es handelt sich dabei um die beiden Portfoliomanager Maria Specogna und Raphael Oesch sowie den Analysten Flavio Mancino. Bis auf Specogna, deren Eintritt per 1. Februar erfolgt, haben die Mitglieder des Teams auf Jahresbeginn gewechselt.

Specogna kann auf über 20 Jahre Erfahrung im Healthcare-Sektor zurückblicken. Vor Kieger war sie u.a. für Vontobel Asset Management und Swiss Re tätig.

Viel Healthcare-Erfahrung

Oesch ist seit 15 Jahre im Investmentbereich aktiv, davon über 10 Jahre im Healthcare-Sektor. Seine Schwerpunkte sind Medtech, Managed Care, Healthcare Services und Technologie. Zuvor war er Aktienanalyst bei der BZ Bank.

Mancino hat über 10 Jahre Erfahrung im Asset Management, die er u.a. bei Vontobel Asset Management und der LGT Bank gesammelt hat.

Kieger stellt Aktivitäten ein

Separat vom Investmentteam wird am 1. Februar auch Dominique Sekyra von Kieger zu Tareno wechseln. Er übernimmt neu die Verantwortung für den Bereich Institutional Clients im Asset Management. Bei Kieger war er zuletzt Head of Investor Relations.

Dominique Sekyra Tareno

Dominique Sekyra (Bild: zVg)

Der Vermögensverwalter Kieger hat gemäss der Website seine Aktivitäten per 31. Dezember 2025 eingestellt. Schon im vergangenen Mai war ein Pharmaanalyst von Kieger zur Zürcher Kantonalbank gewechselt, im November hatte ein Buy-Side-Healthcare-Analyst das Boot in Richtung Bellevue Asset Management verlassen.