Ein Startup aus Aarau baut seine Expertise im Investmentbereich aus. Für sein neue Anlagekomitee konnte es einen namhaften Professor der Universität Zürich gewinnen.

Das Fintech-Startup Findependent betreibt seit zwei Jahren die gemäss eigenen Angaben «günstigste Anlage-App der Schweiz» und bündelt seine Expertise in einem neuen Anlagekomitee. Dieses besteht aus Tobias Hochstrasser, dem Head of Investment bei Findependent, dem Gründer Matthias Bryner und wird nun komplettiert durch Prof. Dr. Thorsten Hens.

Letzterer ist stellvertretender Leiter des Instituts für Banking und Finance an der Universität Zürich und ein Experte im Bereich der Verhaltensökonomie respektive der verhaltensorientierten Finanzmarkttheorie und für nachhaltige Anlagen (Behavioral Finance).

Anhänger von ETFs

«Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich Schwergewichte wie Professor Hens für solche Mandate zur Verfügung stellten», sagte Bryner. «Umso wertvoller ist es, als junges Unternehmen im Bereich der Geldanlage auf einen solch langen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können, wie ihn Thorsten Hens mitbringt», so der Firmengründer weiter.

Das Anlagekomitee schärft die Anlagegrundsätze, beobachtet das Anlageuniversum und bestimmt die Anlagelösungen mittels Selektion und Zusammensetzung der richtigen ETFs. «Das Team hat mich von Beginn weg überzeugt. Zudem bin ich selbst auch ein grosser Anhänger von ETFs, und die Anlagestrategie Kaufen und Halten ist für die meisten Anlegerinnen und Anleger das Beste, was sie tun können», sagte Hens.