SIX findet Technologiepartner für gemeinsame Handelsplattform
SIX will die Technologie der Tochter Aquis nutzen, um ihren Börsenhandel zu harmonisieren und eine gemeinsame Handelsplattform für SIX Swiss Exchange, Bolsas y Mercados Españoles (BME) und Aquis einführen. Das werde ein einheitliches Kundenerlebnis ermöglichen und die Teilnehmer würden von innovativen Handelslösungen profitieren, einem unkomplizierten Marktzugang und letztlich einer höheren Liquidität, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Aquis sei nach einem umfassenden, mehrstufigen Auswahlverfahren mit mehreren Anbietern als bevorzugten Technologiepartner ausgewählt worden, heisst es. Die gemeinsame Entwicklungsarbeit sei bereits «mit hoher Dynamik» angelaufen. Die neue Plattform für Aktien und aktienähnliche Produkte soll 2027 starten und weitere Anlageklassen würden anschliessend folgen.
Eigene Tochter ausgewählt
SIX hatte die Übernahme von Aquis im November 2024 angekündigt und Mitte dieses Jahres abgeschlossen.
SIX arbeite eng mit den zuständigen Aufsichtsbehörden zusammen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Genehmigungen vorhanden sind, heisst es weiter.
Bereits von mehreren Börsen genutzt
Die Börsen der SIX laufen bereits auf der Aquis Equinox-Matching-Engine – einer Technologieplattform, die bereits von mehreren Börsen und Handelsplatze weltweit genutzt wird, darunter auch von Aquis.
Sie zeichne sich aus durch höchste Verfügbarkeit aus, aussergewöhnliche Robustheit und Fehlertoleranz, branchenführende Ultra-Low-Latency sowie einen durchgängigen 24/7/365 Betrieb. Auf dieser Basis der Technologie werde eine paneuropäische Plattform der nächsten Generation entwickelt. Diese ermögliche einen harmonisierten Zugang zu den SIX-Handelsplätzen und festige zugleich die Position von SIX und Aquis als Innovatoren im Börsensektor.
Paneuropäischer Börseninnovator
«Die Harmonisierung unserer Plattformen auf Basis der hochmodernen, auf höchten regulatorischen Ansprüchen genügenden Technologie von Aquis markiert einen bedeutenden Meilenstein für SIX und einen entscheidenden Schritt in unserer Entwicklung als paneuropäischer Börseninnovator», sagt Tomas Kindler, Global Head Exchanges & Executive Board Member bei SIX.
«Die Entscheidung von SIX – einer der grössten Börsengruppen Europas – die Aquis-Technologie zu nutzen, untermauert die Stärke und Leistungsfähigkeit der Aquis-Matching-Engine und der zugehörigen Services», betont Aquis-CEO David Stevens.
















