PwC-Partner wählen neuen Verwaltungsratspräsidenten

Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Schweiz hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Die Partnerversammlung wählte Beresford Caloia. Er wird das Gremium für die Amtsdauer vom 1.  Januar 2026 bis zum 30. Juni 2029 präsidieren. Er ersetzt Sebastian di Paola, der kürzlich zum Chair des PwC Global Board gewählt worden war.

Caloia ist Partner bei PwC Schweiz und Assurance FS Markets Leader. Gemäss dem Communiqué vom Freitagabend ist er Mitglied des Assurance Executive sowie der FS xLoS Leadership und fungiert zudem als Business Unit Leader ASR FS West.

Umfassendes Netzwerk und Führungsstärke

Sein Karriere startete er 1995 in Genf, 2008 wurde er in die Partnerschaft von PwC Schweiz aufgenommen.

Di Paolas Kommentar zur Wahl seines Nachfolgers: «Sein umfassendes Netzwerk und seine bewährte Führungsstärke versprechen eine zielführende Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Seine Rolle in unabhängiger Aufsicht und proaktiver Kontinuitätsplanung stärkt die strategische Steuerung und festigt das Vertrauen unserer Stakeholder weiter.»

In der Mitteilung wird zudem festgehalten, dass die Global- Chair-Rolle von di Paolo PwC Schweiz stärke und dass die Kunden vom damit erweiterten Zugang zu internationalem Knowhow und Ressourcen profitierten.