Pax-CEO soll 2027 Präsident des Verwaltungsrats werden

Bei der Vorsorgeversicherung Pax kündigen sich ein Wechsel an der Spitze an. Daniel Rüedi werde an der Delegiertenversammlung 2026 zum letztem Mal als Verwaltungspräsident der Pax Holding kandieren, ein Amt, das er seit 2015 innehat. Er wird ersetzt durch den heutigen CEO der Pax Gruppe, Peter Kappeler. Dieser tritt per Ende 2026 zurück, um sich an der Delegiertenversammlung 2027 als Präsident des Verwaltungsrats wählen zu lassen.

Gemäss dem Communiqué vom Montag hat Pax die Rekrutierung der Nachfolge Kappelers «bereits eingeleitet und kommuniziert dazu baldmöglichst». Kappeler ist seit 2011 CEO der Pax-Gruppe.

«Kulturell und finanziell gewachsen»

Während der Zusammenarbeit von Rüedi und Kappeler ist Pax gemäss der Mitteilung «kulturell sowie finanziell gewachsen». Man habe das Prämienvolumen um rund einen Drittel gesteigert und das Eigenkapital um mehr als die Hälfte erhöht.

Zur Pax Gruppe gehören die «Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft» und die Pax Asset Management. Dachgesellschaft ist die Pax Holding (Genossenschaft) mit Sitz in Basel.