Bei der Zuger Beteiligungsfirma Alpine Select scheidet Walter Berchtold aus dem Verwaltungsrat aus – die Gründe.

Der 54-jährige Walter Berchtold gibt per Ende Jahr seine Verwaltungsrats-Mandate bei der Alpine Select und der Absolute Invest auf. Dies teilte die an der Schweizer Börse SIX kotierte Alpine Select am Montagabend mit.

Die Demission erfolge zwecks Vermeidung potentieller Interessenskonflikte, nachdem Berchtold auf Anfang Oktober zum CEO der Falcon Private Bank ernannt wurde, hiess es weiter. Er wurde an der Generalversammlung im Mai 2014 in den Alpine-Verwaltungsrat gewählt. 

Verwaltungsrat mit Minimal-Besetzung

Derzeit ist noch keine Nachfolge für Berchtold bestimmt, wie Alpine-Select-CEO Claudia Habermacher auf Anfrage von finews.ch mitteilte. Den Gesellschaftstatuten zufolge müsse der Verwaltungsrat aus mindestens drei und höchstens sechs Mitgliedern bestehen, erklärte Habermacher. 

Die Minimal-Besetzung ist mit den Herren Raymond J. Bär (Präsident), Dieter Dubs und Thomas Amstutz derzeit gewährleistet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel