Er war der Chef-Innovator des UBS Wealth Managements in Singapur und hat einiges auf den Weg gebracht. Nun hat er die Grossbank verlassen.

Ketan Samani ist nicht mehr bei der UBS. Der Chief Digital Officer UBS Wealth Management in Asien-Pazifik ist freigestellt, wie Samani gegenüber finews.ch am Wochenende bestätigte.
Samani verlässt die Grossbank nach gut drei Jahren aus persönlichen Gründen

In seiner Funktion war der Brite auch Chef des Innovationslabors Evolve in Singapur gewesen, welches er aufbaute. Aus Evolve sind zahlreiche Produkte und Anwendungen für vermögende UBS-Kunden in Asien bereits in Anwendung, beispielsweise im Kommunikationsbereich.

Ausgezeichnete Innovatoren

Samani sagte in einem Interview mit finews.ch im Jahr 2017, dank der Innovationen habe sich die Interaktion der Kunden mit ihren Beratern drastisch erhöht. Samani und sein Team waren mehrfach für ihre Innovationsleistungen ausgezeichnet worden. Was nun mit Evolve geschieht, ist unklar. Die UBS war zunächst für einen Kommentar nicht erreichbar.

Samani war 2015 von der DBS Bank zur UBS gestossen. Er hatte zuvor in verschiedenen Instituten die digitale Transformation eingeleitet, darunter bei Standard Chartered und Barclays.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel