Mehr als zehn Jahre war er für die Zürcher Bank Vontobel tätig, zuletzt in leitender Position im Bereich Strukturierte Produkte. Diesen Monat hat er bei der Credit Suisse angeheuert.

Ende August 2019 ging Eric Blattmann bei Vontobel von Bord. Er war einer der wichtigsten Kaderleute für das Geschäft mit Strukturierten Produkten. Wie Recherchen nun ergeben haben, ist er seit Anfang März 2020 für die Schweizer Grossbank Credit Suisse tätig, wie er entsprechende Informationen gegenüber finews.ch bestätigte.

Blattmann ist neu Head of Distribution & Strategie im Bereich Credit Suisse Insurance Linked Strategies (ILS). Dabei handelt es sich um eine Anlageklasse, die es Investoren ermöglicht, sich gegenüber Rückversicherungsrisiken zu engagieren. Dazu gehören namentlich Katastrophenrisiken bei Hurrikanen oder Erdbeben. Im Idealfall lassen sich so Renditen erzielen, die nur geringfügig mit traditionellen Anlagen korrelieren. Die Schweiz nimmt mit mehreren Finanzinstituten in diesem Bereich eine weltweit bedeutende Rolle ein.

Das Team von Credit Suisse Insurance Linked Strategies (CSILS) verfügt über einen der längsten Leistungsausweise in dem Bereich. Seit dem Start im Jahr 2003 hat es sich zu einem weltweit führenden ILS-Manager entwickelt. Heute arbeiten gemäss neusten Angaben mehr als 60 Mitarbeitende in dieser Abteilung. Sie verwalten dabei ein Vermögen von rund 8 Milliarden Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel