Die legendäre Risikonalayse-Plattform Aladdin des weltgrössten Fondshauses wird auf Nachhaltigkeit programmiert. Neu kommt Expertise zum Klimawandel hinzu.

Der amerikanische Fondsriese Blackrock und die international tätige Beratungsfirma Baringa Partners gehen eine Partnerschaft ein. Einer Mitteilung zufolge sieht diese Kooperation vor, das Klimawandel-Modell von Baringa in die Risikoanalyse-Plattform Aladdin von Blackrock zu integrieren.

Wie auch finews.ch berichtete, hat Blackrock im vergangenen Dezember angekündigt, via Aladdin nun auch die Klimarisiken von Investments zu berechnen.

Bei UBS und Credit Suisse im Einsatz

Aladdin wird Schätzungen zufolge zur Risikoberechnung von rund 10 Prozent aller verwalteten Vermögen der Welt verwendet. Zu den Kunden zählen in der Schweiz unter anderem die Grossbanken Credit Suisse und UBS sowie Vermögensverwalter wie Fisch Asset Management.

Wie Blackrock in der Mitteilung festhält, haben die nach Nachhaltigkeit-Gesichtspunkten verwalteten Vermögen im ersten Quartal 2021 weltweit einen Stand von 2’300 Milliarden Dollar erreicht; umso wichtiger ist die Frage, wie der Klimawandel gerade diesen Investments zusetzt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel