Der Ishares-Chef von Blackrock steigt auf: Er wird CEO eines jungen Asset Managers, der von der Credit Suisse mitgegründet wurde.

Nach sieben Jahren als Chef der ETF-Sparte Ishares kehrt Christian Gast dem US-Asset-Manager Blackrock den Rücken. Er wird CEO bei Systematic Investment Management (Simag), wie Recherchen von finews.ch am Montag ergeben haben. 

Gast tritt seinen Job im kommenden November an und soll das junge Unternehmen zu einem führenden Anbieter systematischer Anlagestrategien im Schweizer Markt entwickeln. Bislang war Pascal Schneider CEO von Simag gewesen.

Spinoff der ETH und Credit Suisse

Simag ist noch jung: Erst im vergangenen Jahr gegründet, ist der Asset Manager jedoch mit hohen Ambitionen gestartet. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen Credit Suisse Asset Management (CSAM) Schweiz und den Gründern eines Spin-Off-Unternehmens der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH).

Simag bietet institutionellen Investoren quantitative Anlagelösungen an und greift dabei auf Erkenntnissen aus der Physik, komplexe selbstorganisierende Systeme, Deep Learning und Behavioral Finance zurück.

Ex-GAM-Chef als Präsident

Das Joint-Venture stützt sich auch auf die Expertise des renommierten französischen Physikers Didier Sornette. Der ETH-Professor forscht seit über 25 Jahren an der systematischen Erkennung von Ineffizienzen und Instabilitäten an den Finanzmärkten.

Zu Beginn des Jahres stiess David Solo als Verwaltungsratspräsident zu Simag, wie finews.ch berichtet hatte. Solo war CEO des Asset Managers GAM gewesen, bevor Alexander Friedman im Jahr 2014 den Job übernahm.

Künstliche Intelligenz im Portfolio 

Gemäss einem finews.ch vorliegenden Statement Solos verfügt Gast über ein «exzellentes Verständnis der Produkte und Portfolioanforderungen der Top Institutionen der Schweiz wie auch in Europa». Auch habe Gast Erfahrung mit quantitativen Anlagestrategien.

Gast, der vor Blackrock während zehn Jahren die ETF-Sparte der UBS führte, sagte, Simag mache Wissenschaft in Form von innovativen Lösungen investierbar. Künstliche Intelligenz werde mit langjähriger Portfolio Management Erfahrung vereinigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel