Beim Fintech Gentwo kommt es zu einem abrupten Führungswechsel: Nach nur fünf Monaten mit dem neuen CEO übernimmt der Co-Gründer wieder.

Philippe Naegeli, Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer beim Zürcher Startup Gentwo, übernimmt per sofort wieder die operative Leitung des Unternehmens. Dies war einer Mitteilung des Anbieters von Verbriefungsplattformen vom Dienstag zu entnehmen.

Naegeli hatte sich vergangenen April auf das Amt des Chief Vision Officer (CVO) fokussiert, wie auch finews.ch berichtete. Als neuer CEO übernahm damals Jörg Bode, der zuvor unter anderem beim Derivatespezialisten Leonteq und bei der Grossbank Credit Suisse gearbeitet hatte.

Bereiche vereinen

Bode wird nun in der Mitteilung vom Dienstag gar nicht erwähnt; ebenfalls nannte Gentwo keine Hintergründe zum abrupten Wechsel an der Spitze. Ziel der Geschäftsführerernennung sei es, die beiden wichtigen Bereiche Unternehmensvision und Execution in Einklang zu bringen, wieder in einer Person zu vereinen und die Strategie auf die Unternehmensziele Wachstum und Skalierung auszurichten, so die Meldung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel