Ein Tessiner Vermögensverwalter begibt sich unter das Dach eines Konkurrenten aus der Deutschschweiz. Zusammen werden sie rund 40 Personen beschäftigen und mehr als 3,5 Milliarden Franken verwalten.

Die Zuger Investment-Boutique Woodman Asset Management sowie der Tessiner Vermögensverwalter Pentagram Wealth Management vereinen ihre Expertise unter einem Dach, wie die beiden Unternehmen am Mittwoch bekannt gaben. Dabei wird Pentagram in die Firma Woodman integriert. 

Der Schulterschluss sei die Folge einer intensiven Zusammenarbeit beider Unternehmen über die vergangenen Jahre, wie weiter zu erfahren war. Die «neue» Firma Woodman wird mit einem Team von 40 Mitarbeitenden mehr als 3,5 Milliarden Franken an Kundenvermögen verwalten. Das Unternehmen will über die drei wichtigsten Finanzzentren der Schweiz, Zürich/Zug, Genf und Lugano, eine branchenführende Plattform für Vermögensverwaltung aufbauen.

In drei Finanzzentren

«Diese Akquisition ist ein Meilenstein für unsere Firma und für die Branche der unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz. Die Transaktion bietet wesentliches Wertsteigerungs- und Wachstumspotenzial aufgrund grösserer Volumen. Woodman wird in Zukunft eine der wenigen unabhängigen Vermögensverwaltungen sein in den drei grössten Finanzzentren der Schweiz», erklärte Patrick Ferrari, CEO von Woodman Asset Management.

Woodman ist eine unabhängige Investment-Boutique, die vermögenden Privatpersonen und Family Offices Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung sowie den Zugang zu Kern-, Nischen- und nachhaltigen Investitionsstrategien bietet. Das Unternehmen wurde 2010 als Family Office in Zug gegründet und untersteht der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma).

Einmalige Chance in kompetitivem Umfeld

Pentagram Wealth Management wurde 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lugano sowie eine Niederlassung in Genf. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung und Investitionsberatung für private, professionelle und institutionelle Kunden an.

«Die Integration von Pentagram Wealth Management in die Woodman-Gruppe bietet eine einmalige Chance für weiteres Wachstum in einem kompetitiven Umfeld», sagte Alessandro Sonvico, CEO und Partner of Pentagram Wealth Management.