Die kollabierte US-Investmentbank soll in 18 bis 24 Monaten abgewickelt werden. Das schafft gut bezahlte Arbeitsstellen für entlassene Banker.

Auch das ist eine neue Realität in Zeiten der Krise: Die Investmentbank Lehman Brothers gilt heute als gut zahlender und sicherer Arbeitgeber. Denn das Institut, das im September kollabierte und damit Schockwellen durch die Finanzwelt aussandte, muss abgewickelt werden. Konkret heisst das: Unternehmensbeteiligungen von mehr als 10 Milliarden Dollar sowie eine halbe Million komplexer Finanzprodukte müssen entwirrt und abgestossen werden.

Das ist eine Menge Arbeit, und dafür braucht es jede Menge Leute, wie die mit der Abwicklung beauftrage New Yorker Firma Alvarez & Marsal erklärt. Sie hat nach der Insolvenz von Lehman Brothers 130 Bankmitarbeiter behalten und in der Zwischenzeit gut 200 weitere ehemalige Leute zurückgeholt. Für die Bearbeitung der vielen Derivate, Immobilien- und Unternehmensbeteiligungen braucht es nun aber noch mehr Beschäftigte.

Das sind gute Nachrichten für die gebeutelten Investmentbanker an der Wallstreet. Zu Tausenden haben sie ihren Job verloren und schicken ihre Bewerbungsunterlagen nun an Lehman Brothers. Immerhin bietet die konkursite Bank Jobs für die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre. Das ist sehr viel wert, und bis dann ist möglicherweise auch die Krise vorüber.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel