In der Ostschweiz ist durch eine Fusion ein ernstzunehmender Versicherungsbroker entstanden. In der Branche herrscht Konsolidierungsdruck.

Die Swiss Quality Broker (SQB) sowie die Swiss Broke haben sich zusammengeschlossen. Die beiden Unternehmen wollen sich innerhalb des konservativen Assekuranzsektors hervorheben, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung hervorgeht. Das mitgesandte Pressefoto scheint die Andersartigkeit von SQB ausdrücken zu wollen.

Durch die Fusion entstehe einer der zehn grössten unabhängigen Versicherungsbroker der Deutschschweiz. Neben Pfäffikon (SZ) sowie Flums (SG) verfügt das Unternehmen auch über eine Niederlassung im liechtensteinischen Schaan. Betreut würden mehr als 1'200 Firmenkunden.

Konsolidierung unter kleinen Brokern

Es handle sich um einen strategischen Zusammenschluss, der die Position der Unternehmen im umkämpften Versicherungsbroker-Markt stärke, hiess es.

Dieser zeigt momentan starke Konsolidierungstendenzen: Im Juli hatte sich die Swissbroke Gruppe, zu der Swiss Broke auch gehört hatte, mit den Fraumünster Insurance Experts zusammengetan. Swiss Broke war ausgeschert und hat den Schulterschluss nun mit SQB gesucht.

Der jetzige Zusammenschluss bringt zwei Broker mit divergenten Perspektiven zusammen: Swiss Quality Broker ist stark in der Digitalisierung von Versicherungsprozessen, Swiss Broker gehört zu den grossen Luftfahrzeugbrokern in Europa, ist neben der Aviatik aber auch auf Nautik spezialisiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel