Der Versicherer Baloise will die Digitalisierung des Konzerns konsequenter vorantreiben und beruft darum einen IT-Chef in die Konzernleitung.

Baloise hat Alexander Bockelmann in die Konzernleitung berufen. Dort soll der Digitalisierungsexperte als Chief IT Officer (CTO) die Transformation des Unternehmens schneller und konsequenter vorantreiben, wie die Baloise am Montag mitteilte. IT wird demnach auch ein neuer Konzernbereich neben Finanz, Schweiz, Asset Management und Corporate Center.

Bockelmann wird von der Baloise aus ausgewiesener Experte für IT-, Digitalisierungs- und Transformationsthemen in der Versicherungsbranche angepriesen. Der promovierte Geowissenschaftler war zuletzt bei der Uniqa Insurance als Chief Digital Officer angestellt.

Davor war er unter anderem für die Allianz sowie die Boston Consulting Group tätig. Er wird seine Stelle bei der Baloise Group per 1. Februar 2019 antreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.42%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel