Die politischen Turbulenzen in Italien haben den Fonds des Bondkönigs Bill Gross unerwartet schwer getroffen. Das ist eigentlich rätselhaft.

Da wird Bill Gross wohl einen seiner gefürchteten Wutausbrüche gehabt haben. Am vergangenen Dienstag verlor der von ihm geführte und 2-Milliarden-Dollar-schwere Janus Henderson Global Unconstrained Bond Fonds über 3 Prozent seines Vermögens.

Das ist der schlimmste Verlust in der Geschichte des Vehikels, wie die britische Zeitung «Financial Times» berichtete. Der Fonds steht damit dieses Jahr mit knapp 6 Prozent in den Miesen.

Mit Treasuries verzockt?

Laut dem Bericht ist der Verlust rätselhaft: Der Tag war von schweren Verlusten auf italienischen Anleihen gezeichnet – dort ist aber Gross kaum investiert. Eher könnte er sich mit seiner Sicht verwettet haben, dass US-Schatzanleihen an Wert verlieren werden.

Diese haben wegen der Turbulenzen in Europa jüngst eine Rallye erlebt.