Krise? Bankiervereinigung und Versicherungsverband bleiben dabei: Der Finanzplatz Schweiz soll in den nächsten Jahren kräftig weiterwachsen.

Erinnern Sie sich noch? Vor einem Jahr präsentierten Versicherungsverband, Bankiervereinigung plus andere Institutionen einen «Masterplan» mit ehrgeizigen Zielen. Zum Beispiel: Der Finanzplatz Schweiz soll bis 2015 unter die «Top 3» der Welt gelangen. Oder: 40'000 bis 80'000 neue Arbeitsplätze will die Branche schaffen, und der Wertbeitrag des Finanzplatzes zum Bruttoinlandprodukt soll jährlich um 7 bis 9 Prozent steigen.

Das war vor den grossen Turbulenzen – und jetzt? Die Initianten bleiben dabei: Das Ziel, unter die drei wichtigsten Finanzplätze zu kommen, wird weiter angestrebt, und es gilt immer noch als erreichbar: Derzeit nämlich erweist sich vor allem das Investment-Banking als Problemfall, und für die Schweiz ist dies kein Kerngeschäft. «Der Schweizer Finanzplatz ist – aus heutiger Sicht – nach wie vor sehr gut positioniert», sagt Thomas Sutter von der Bankiervereinigung. Und schliesslich habe der Masterplan nicht nur verstärktes Wachstum angestrebt, sondern auch Diversifizierung. Zum Beispiel, indem sich die Schweiz als idealer Standort für Private-Equity-Firmen und Hedge Funds etabliert.

Neue Berechnungen, altes Selbstvertrauen

Das Prognoserisiko sei angesichts der Turbulenzen jetzt zwar höher, sagt Sutter. Ob der Wertbeitrag des Finanzplatzes zum BIP tatsächlich jedes Jahr um 8 Prozent steigt (wie heute immer noch angestrebt) – dies hängt stark von der globalen Entwicklung der Finanzmärkte ab. Und so sind die Initianten derzeit daran, die angestrebte Entwicklung unter anderem auch bei den Mitarbeiterzahlen neu zu berechnen: «Sie dürften jetzt wohl etwas tiefer liegen», sagt Sutter. Die Erwartungen der Versicherungsbranche liegen noch nicht vor, aber bei der Bankiervereinigung sind die Analysten zum Schluss gelangt: Bis Ende des Jahres 2015 sollte es den Banken gelingen, 20'000 bis 25'000 neue Stellen im Land zu schaffen; derzeit sind es gut 130'000. Hat da jemand etwas von Krise gesagt?

Perfect Weekend
Erleben Sie das perfekte Wochenende zu zweit in einer Oase der Entspannung. finews.ch hat unvergleichliche Hotels ausgesucht und besucht. Mehr dazu
pixel
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel