Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nach den 15 Clientis-Banken, die sich unlängst vom US-Steuerprogramm abmeldeten, macht nun auch eine bekannte Genfer Privatbank nicht mit.

«Nach einer neuerlichen, sorgfältigen Analyse und auf Basis der Empfehlungen unserer Schweizer und US-Anwälte, haben wir uns entschieden, nicht am US-Programm teilzunehmen», teilte die Privatbank Mirabaud am Montagabend auf Anfrage der Schweizer Nachrichtenagentur «AWP» (Artikel kostenpflichtig) mit.

Dem weiteren Vernehmen nach hatte Mirabaud vor gut einem Jahr noch erklärt, dass eine Teilnahme am US-Programm in der Kategorie 3 oder 4 erwogen werde. Eine Teilnahme in der Kategorie 2 war schon damals ausgeschlossen worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel