Die Berner Kantonalbank stärkt ihre Anlageexpertise und vertraut die Führung des Bereichs Investment Advisory einem jungen Ökonomen an.

Auf Mitte Februar 2018 hat die Berner Kantonalbank (BEKB) Alex Tobler zum neuen Leiter für das Investment Advisory ernannt. Dies teilte die Staatsbank am Donnerstag mit.

Der Bereich liefert Anlagevorschläge für aktive Anleger und versorgt sie mit Informationen zu den globalen Finanzmärkten. Weiter verantwortet der erst 31-jährige Ökonom (Universität Zürich) die Portfolio-Strukturierung, die entsprechenden Analysen für den gesamten Anlagebereich sowie die nachhaltigen Geldanlagen der Bank, wie es weiter hiess.

Tobler ist seit 2015 für die BEKB tätig. Bis anhin war er im Bereich Asset Management für die Verwaltung der BEKB- Strategiefonds verantwortlich. Davor war der CFA Charterholder als Portfolio Manager beim auf alternative Anlagen spezialisierten Asset Manager Picard Angst tätig.

Begonnen hat Tobler seine Karriere beim Zürcher Vermögensverwalter Alnua Investment Managers als Finanzanalyst. Später hatte er dort die Funktion als Leiter Portfolio Management inne.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel