Bei der Luzerner Kantonalbank kommt es zu einem Chefwechsel im Asset Management. Die neue Mann hatte zuvor bei GAM und Julius Bär namhafte Positionen inne. 

Per 15. Januar 2018 übernimmt Stefan Angele die Leitung des Bereichs Asset Management bei der Luzerner Kantonalbank (LUKB) mit rund 20 Mitarbeitern. Dies teilte die LUKB am Montag mit. 

Der 50-jährige Angele war seit Mitte 2014 Partner bei Excinam, einem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Vermögensverwaltung. Davor leitete der Wirtschaftswissenschaftler während rund vier Jahren das Investment Management bei GAM, bis er Anfang 2013 im Zuge einer Reorganisation das Unternehmen verliess, wie auch finews.ch berichtete. 

Stationen bei Julius Bär und ZKB

Von 2006 bis 2009 war Angele für Julius Bär tätig und leitete dort die Bereiche Asset Allocation & Fixed Income und Multi Asset Class Solutions. Vor seinem Eintritt bei Julius Bär war er unter anderem Leiter Institutionelles Asset Management der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und arbeitete bei der Credit Suisse im Portfolio Management und Private Banking.

Theiler 500

Angele tritt die Nachfolge von Klaus Theiler (Bild oben) an, der Ende Februar 2018 nach über 35 Jahren bei der LUKB in Pension geht. Seinen Rücktritt hatte die Bank bereits im vergangenen August angekündigt. Seit 1982 war Theiler in verschiedenen Funktionen im Bereich Anlagen tätig, unter anderem als Leiter der Finanzanalyse, als Leiter Asset Management sowie seit 1998 als Verwaltungsratspräsident der LUKB Expert Fondsleitung. 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel