Nach dem abrupten Abgang von Vontobels Chef für US-Kunden kommt das Geschäft nicht zur Ruhe. Ein ganzes Team von Kundenberatern wandert zu einem Schweizer Vermögensverwalter ab. 

Michael Wüthrich, Pascal Küenzi, Thomas Fritz and Benedikt Eichenberger stossen zu Bellecapital International, einem in Zürich ansässigen Vermögensverwalter, der durch die amerikanische Börsenaufsichtsbehörde lizenziert ist und US-Kunden betreut. Das Team war zuvor bei der Firma Vontobel Swiss Wealth Advisors (VSWA) tätig, die ebenfalls diese Klientel abdeckt.

Ein Vertreter von Bellecapital bestätigte entsprechende Informationen. Wie finews.ch unlängst exklusiv berichtete, trennte sich Vontobel abrupt von Deepak Soni, dem bisherigen Chef von VSWA.

Vordergründig ging es um «Vertrauensverlust», intern war allerdings davon die Rede, dass die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückblieben und mehrere, zum Teil langjährige Berater das Handtuch geworfen hätten. Das Resultat zeigt sich nun mit dem Wechsel zu Bellecapital International. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.94%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel