Über 125 Jahre alt ist mittlerweile die Freiburger Kantonalbank geworden. Doch das betagte Finanzinstitut gibt sich äusserst rüstig anlässlich des neuerlichen Rekords in der Jahresrechnung 2017.

«Die FKB ist eine alte Dame, welche ihren 125. Geburtstag feierte, ohne Falten, ruhig, effizient und immer erfolgreich. Sie nimmt ihre Führungsrolle wahr und besitzt die Trümpfe, welche es ihr erlauben, auch in Zukunft erfolgreich zu sein», so kommentierte Albert Michel, Präsident des Verwaltungsrates, das am Donnerstag publizierte Jahresergebnis 2017 der Freiburger Kantonalbank (FKB)

Der Erfolg stellte sich auch im abgelaufenen Jahr ein. So hat die FKB zum 24. Mal in Folge ein Rekordergebnis erzielt. Der Geschäftserfolg wächst um knapp 4 Prozent oder 6,1 Millionen Franken auf 164,6 Millionen Franken an. Der Jahresgewinn erhöhte sich um 2,2 Prozent auf 126,4 Millionen Franken. Die Bilanz nimmt um 435,6 Millionen Franken auf 22 Milliarden Franken zu.

Vor allem im Kerngeschäft der Bank, dem Zinsengeschäft, machte das Institut weitere Fortschritte. Dessen Nettoerfolg erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 224,8 Millionen Franken. Auch der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft nahm zu, die Erträge im Handelsgeschäft waren indes rückläufig.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.31%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel