Was sich in den vergangenen Tagen abzeichnete, ist nun Gewissheit: Patrik Gisel tritt per sofort von seiner Funktion als Raiffeisen-Chef zurück.

Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz und Patrik Gisel (Bild oben), Vorsitzender der Geschäftsleitung, haben vereinbart, seinen auf Ende Jahr geplanten Rücktritt vorzuziehen, wie das Institut am Freitagabend mitteilte.

Dies, um die öffentliche Debatte um seine Person abzuschliessen und der Raiffeisen Gruppe zu ermöglichen, sich auf die zukünftigen Herausforderungen zu konzentrieren. Gisel tritt per sofort von all seinen Funktionen zurück. 

Geheime Liebschaft

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Raiffeisen-CEO eine Beziehung zu Laurence de la Serna unterhält. Sie ist diesen Sommer aus dem Raiffeisen-Verwaltungsrat zurückgetreten. Laut den beiden seien sie erst nach dem Rücktritt ein Paar geworden. Gisel hatte die Liebschaft zunächst geheim gehalten.

Michael Auer wird die operative Führung von Raiffeisen Schweiz bis auf Weiteres sicherstellen. Danach wird er die Organisation auf eigenen Wunsch verlassen. «Ich habe mich in Rücksprache mit dem Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz entschlossen, meine Funktion als Leiter Privat- und Anlagekunden zum Zeitpunkt des Amtsantritts des neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung zur Verfügung zu stellen», liess er verlauten.

Neubesetzung bis spätestens Ende 2018

Gisel war seit 2000 bei Raiffeisen Schweiz tätig und seit Oktober 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung. Die Suche nach einer Nachfolge für den Vorsitz der Geschäftsleitung wurde bereits bei seiner Rücktrittsankündigung am 18. Juni 2018 an die Hand genommen und verläuft gemäss Angaben der Bank nach Plan. Ziel sei es, diese Vakanz bis Ende 2018 zu besetzen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel