Eklat in der obersten Chefetage der Credit Suisse. Iqbal Khan verlässt die Schweizer Bank, um den nächsten Karriereschritt zu nehmen. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Iqbal Khan, CEO International Wealth Management (IWM) und Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (CS), verlässt überraschend das Unternehmen, wie einer Mitteilung vom Dienstagabend zu entnehmen ist.

Philipp Wehle, derzeit Chief Financial Officer (CFO) von International Wealth Management, wird sein Nachfolger per 1. Juli 2019. Der Verwaltungsrat hat Wehle zum Mitglied der Geschäftsleitung der CS ernannt.

Mit Tidjane Thiam zerstritten?

Der Abgang kommt zwar unerwartet, doch er steht im Zusammenhang mit den Spekulationen der vergangenen Monate, wonach sich Khan mit CEO Tidjane Thiam zerstritten haben sollte. Dem Vernehmen nach soll Khan Druck auf Thiam ausgeübt und mehr Sicherheiten bezüglich seiner weiteren Karriere verlangt haben.

Als Folge davon brachte das Umfeld Khans ihn als potenzieller Nachfolger von Bernhard Hodler an der Spitze der Zürcher Traditionsbank Julius Bär ins Spiel. Dort amtet denn auch seit wenigen Monaten der frühere CS-Banker Romeo Lacher als Präsident, welcher früher eng mit Khan zusammenarbeitete, zuletzt als Chief Operating Officer von IWM. Bis heute ist dieser Schritt Khans jedoch nicht vollzogen worden. Aber schon morgen könnte das alles anders sein.

Nächster Karriereschritt

Fest steht: Khan hat etwas vor. Im Zusammenhang mit seinem Abgang sagte er klar: «Nach sechs erfolgreichen Jahren als CFO (Finanzchef) und später als CEO von International Wealth Management der Credit Suisse entschied ich mich für den nächsten Karriereschritt ausserhalb der Credit Suisse.»

Khans Nachfolger, Philipp Wehle, kam 2005 zur CS. Er ist seit der Gründung der Division IWM 2015 deren CFO. Davor war er in leitenden Managementpositionen in den Bereichen Finanzen und Strategie im Schweizer Geschäft und im internationalen Private Banking tätig.

Erfahrung aus Singapur

Von 2011 bis 2012 war er in Singapur tätig und leitete das Team Private Banking Asia Pacific Finance. Er ist Verwaltungsratsmitglied der CS InvestLab und der Credit Suisse Asset Management & Investor Services (Schweiz) Holding. Er ist ausserdem Co-Leiter Finanzen der Abteilung International Trading Solutions.

Wehle studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und arbeitete anschliessend als Berater und Projektleiter mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel