Die Schweizer Grossbank UBS zeigt Flagge in den USA und engagiert sich langfristig als Sponsoring im nordamerikanischen Eishockey. 

Nach dem Eidgenössischen Schwingfest oder der Formel 1 kooperiert die Schweizer Grossbank nun mit den New York Islanders. Konkret hat sich die UBS für 20 Jahre die Namensrechte an der Sport- und Veranstaltungseinrichtung sowie am zukünftigen Stadion der Eishockey-Franchise «New York Islanders» exklusiv gesichert.

Die UBS Arena im Belmont Park in Elmont, im Bundesstaat New York, soll zur NHL-Saison 2021/22 eröffnet werden. Sie werde «jährlich mit mehr als 150 Veranstaltungen und Events aufwarten», gab die UBS am Mittwochabend in einer Medienmitteilung bekannt. Im Rahmen des umfassenden Sanierungsprojekts entstünden 10'000 Arbeitsplätze im Bauwesen und 3'000 Vollzeitstellen. Die durch das Projekt generierte Wirtschaftsaktivität beziffert die UBS auf 25 Milliarden Dollar.

Eishockey-Fan Tom Naratil

«Wir freuen uns, die langfristige Partnerschaft mit den New York Islanders bekanntzugeben. Wir sind stolz, zur Entstehung eines bedeutenden Austragungsortes für Sport und Unterhaltung des Landes beizutragen», erklärte Tom Naratil, Co-President UBS Global Wealth Management. Naratil ist selber ein grosser Eishockey-Fan, wie er unlängst auch in einem persönlichen Beitrag auf finews.first bekundete. 

«Im Grossraum New York City befindet sich unser amerikanischer Hauptsitz, der mehrere Tausend Mitarbeitende beschäftigt und mehr Kunden bedient als irgendein anderer US-Markt. Wir sind stark mit der Tri-State-Region verwurzelt und wollen unsere Präsenz in den USA weiter ausbauen», sagte Naratil weiter. Das Projekt sei auch eine gute Gelegenheit, das Engagement der Bank zu demonstrieren und gleichzeitig in der lokalen Gemeinschaft nachhaltig aktiv zu sein.

Umfassende VIP-Möglichkeiten

Neben dem Namensrecht an der Arena umfasst der Vertrag mit der UBS auch besondere Elemente wie die dauerhafte Aussenbeschriftung, Anspruch auf den grössten privaten Hospitality-Raum der Arena sowie das prägnante UBS-Logo auf dem Dach, auf der Eisfläche und dem gesamten Veranstaltungsort. Kunden wie Mitarbeitende von UBS können umfassende VIP-Möglichkeiten nutzen, wie weiter zu erfahren war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel