Vontobels Finanzchef wird CEO bei Privatbank

Die Bank Vontobel verliert ihren wichtigsten Mann für die Finanzen und die Risiken. Thomas Heinzl, Mitglied des Group Executive Committee, ist als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Risk Officer (CRO) zurückgetreten, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, wie es in einem Communiqué vom Dienstagmorgen heisst.

Heinzl bekleidete die beiden Funktionen seit August 2020. Eine Nachfolgeregelung will Vontobel «zu gegebener Zeit bekanntgegeben».

Interimistisches Duo

Interimistisch übernimmt per sofort Jan Marxfeld, Leiter Finanzen & Steuern, zusätzlich die Verantwortung für den Finanzbereich. Den Risikobereich schultert Esther Brügger, Leiterin Markt- und Kreditrisiko.

Marxfeld und Brügger brächten beide umfassende Erfahrung und bewährte Führungsqualitäten in ihren jeweiligen Fachgebieten mit und stellten sicher, dass beide Funktionen weiterhin kompetent und professionell geleitet würden, versichert Vontobel.

Führungswechsel bei der Quintet Private Bank

Heinzls «neue berufliche Herausforderung» besteht darin, dass er im zweiten Quartal 2026 die Rolle des Group CEO der Quintet Private Bank übernimmt. Wie einem Communiqué des europaweit tätigen Finanzinstitut mit Hauptsitz in Luxemburg zu entnehmen ist, hat ihn der Verwaltungsrat als Nachfolger von Chris Allen gewählt, der die Bank Ende März 2026 verlassen wird.

Vor Vontobel war Heinzl als Chief Operating Officer (COO) von UBS Asset Management sowie als COO von UBS in der Region Europa, Naher Osten und Afrika tätig gewesen und hatte auch für McKinsey & Company gearbeitet, zuletzt als Partner für die Beratung führender globaler Finanzinstitute.

Von Hugo Bänziger präsidiert

Hugo Bänziger, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Quintet Private Bank, kommentiert: «Er ist eine hoch angesehene Führungspersönlichkeit mit umfassender Erfahrung im globalen Asset Management. Er hat seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, transformative Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig verkörpert er einen von Ehrgeiz und Tatkraft geprägten Unternehmergeist.»

Die 1949 gegründete Quintet Private Bank betreut ein Gesamtkundenvermögen von über 100 Milliarden Euro und erzielte 2024 einen Nettogewinn von 68 Millionen Euro.