Im Bereich der nachhaltigen Investments räumt Zürich ab. Dies jedenfalls hat die weltweite Umfrage eines Londoner Thinktanks ergeben.

Amsterdam muss sich neuestens das ESG-Podest mit Zürich teilen: Die Schweizer Finanz-Hochburg belegt zusammen mit der niederländischen Metropole die ersten Plätze im Global Green Finance Index (GGFI), einem jährlichen Ranking der weltweit besten Standorte für Nachhaltige Investments.

Der Index wird vom in London angesiedelten Thinktank Z/Yen unterstützt und wertet eine Umfrage bei 617 Investmentprofis in 74 Finanzzentren rund um den Globus aus. Letztes Jahr holten Amsterdam und London die Krone. Doch in der aktuellen Ausgabe hat Zürich Boden gut gemacht (siehe Grafik unten).

ZYEN Grafik 500

Qualität vor Quantität

Demnach führen die Niederländer weiterhin bei der Breite der Produktepalette. Die Zürcher überzeugten jedoch bei der Qualität des Angebots. Genf, das sich als Finanzstandort ebenfalls sehr um die Thematik bemüht, landete auf den Plätzen 8 (Qualität) und 9 (Angebotsbreite).

Das Marktsegment wird von der Schweizer Finanzindustrie inzwischen fieberhaft gefördert. Vergangenen Sommer hat neben den Banken auch die Fondsbranche ein Manifest zum Nachhaltigen Investieren veröffentlicht. Z/Yen erwartet nun, dass die Pandemie solchen Initiativen noch deutlich Auftrieb verleihen wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel