Ein enger Berater von Iqbal Khan, dem Co-Chef der UBS-Privatbank, übernimmt einen wichtigen Posten in der Entwicklung der Konzernstrategie, wie finews.ch in Erfahrung bringen konnte.

Christian Zeinler wird ab Anfang Februar 2021 mit der weiteren Entwicklung der Konzernstrategie betraut, wie einer internen Mitteilung zu entnehmen ist, in die finews.ch Einsicht hatte. Er ist derzeit Leiter der Strategieentwicklung im Vermögensverwaltungs-Geschäft – eine Aufgabe, die er auch in seiner neuen Funktion behalten wird, genauso wie seine Rolle als Stabschef von Iqbal Khan.

Zeinler ist seit mehr als drei Jahren für die UBS tätig und arbeitete zuvor gut neun Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Strategieberatungs-Firma McKinsey.

Der Wechsel wurde durch den Weggang von Michael Bonacker eingeleitet, der den Strategie-Job seit 2017 innehatte und bis Mitte 2021 die Bank verlassen wird. Bonacker, wie Zeinler ebenfalls ein Ex-McKinsey-Partner, der vor seinem Wechsel zur UBS Jobs bei der Deutschen Bank, Lehman Brothers und der Commerzbank hatte, war massgeblich an den Strategieüberprüfungen der UBS beteiligt gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.97%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel