Die Tage von Kirt Gardner als Finanzchef der UBS sind gezählt. Im Mai wird er die Bank verlassen und wird von einer US-Bankerin aus dem Hause J.P. Morgan abgelöst.

Die UBS besetzt den Posten des Group Chief Financial Officer (CFO) neu: Sarah Youngwood wird Anfang März zur Schweizer Grossbank stossen und im Mai als Finanzchefin übernehmen. Sie löst damit den langjährigen CFO Kirt Gardener ab, wie die Grossbank am Mittwoch mitteilt.

Gardener habe sich dazu entschieden, sich zurückzuziehen und neue Chancen ausserhalb der UBS wahrzunehmen, heisst es zu den Gründen.

Youngwood kommt von der US-Bank J.P. Morgan Chase, wo sie seit 2016 in der Sparte Consumer & Community Banking als Finanzchefin verantwortlich war, sowie seit 2020 auch für die Technologietochter.

Zwei Monate Übergangszeit

Gardner ist seit 2013 bei der UBS. Er hatte 2016 als Finanzchef übernommen und wurde Mitglied der Konzernleitung. Er werde Youngwood in der Übergangszeit von zwei Monaten in der Einarbeitung unterstützen.

UBS-Chef Ralph Hamers dankt Gardner (Bild unten) in der Mitteilung für seine «Führungsqualitäten, sein Engagement und seine wichtigen Beiträge für die UBS».

kirt gardener

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel