Der Zuger Beteiligungsfirma gelingt der zweite Streich in der Schweiz: Eine unabhängige Vermögensverwalterin aus Zürich schliesst sich der von Quaestor Coach finanzierten Plattform an.

Investarit, eine in Zürich ansässige internationale Vermögensverwaltungs-Boutique, schliesst sich mit der ebenfalls in der Limmatstadt beheimateten Vermögensverwalterin Diem Client Partner (DCP) zusammen. Dies war einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen. Der Preis für die Übernahme bleibt geheim.

Nach der Transaktion wird Investarit Mitglied der DCP-Gruppe und unter dem neuen Namen «Investarit by DCP» sowie einem neuen Branding auftreten. Der Anlagestil und das Anlageteam von Investarit bleiben der Mitteilung zufolge jedoch unverändert. Investarit wird Ende 2022 in die Büros von DCP umziehen.

Plattform für Konsolidierung

«Die Transaktion vereinfacht unsere Geschäftsstruktur und ermöglicht es uns, dass wir uns noch stärker auf unsere Kunden konzentrieren können und die weitere Entwicklung unserer Vermögensverwaltungs-Boutique gezielt vorantreiben können», erklärte Michael Thalmann, CEO von Investarit, am Dienstag.

Damit gelingt Quaestor Coach der zweite Streich am Schweizer Finanzplatz. Wie finews.ch seinerzeit exklusiv berichtete, hat die Zuger Privatmarkt-Investorin vergangenen Dezember DCP übernommen. DCP dient nun als Basis für eine Konsolidierung unter den unabhängigen Vermögensverwaltern in der Schweiz.

In dieses Feld ist insofern Bewegung geraten, als die Akteure bis Ende Jahr eine neue Lizenz von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) lösen müssen.

In den Niederlanden vorgemacht

Quaestor Coach verfolgt nach eigenen Angaben eine langfristige Strategie, die darauf abzielt, Unternehmen durch Zukäufe als eigenständige Plattformen aufzubauen. Der Exit steht nicht im Vordergrund. Vorgemacht hat dies die Finanzinvestorin bereits in den Niederlanden. Dort haben Schlüsselpersonen aus dem Umfeld von Quaestor Coach mit sieben Übernahmen zwischen 2018 und 2021 die Auréus Gruppe geschaffen, ein Vermögensverwalter mit mehr als 2 Milliarden Euro an verwalteten Vermögen.

Institutionelle Investoren aus Europa haben Quaestor Coach Anfang Jahr rund 260 Millionen Euro zugesagt, die hauptsächlich für Investitionen in der Schweiz bereitliegen.