Ein langjähriger Analyst der UBS, der den Finanzsektor abdeckt, wechselt zum Team der Aktienanalyse bei der Zürcher Kantonalbank.

Anfang Juli 2022 stösst Michael Klien als Finanzanalyst zum Research-Team der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Er wird dort Finanzwerte «abdecken» und bringt dazu mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Branche mit.

Der Liechtensteiner war zuletzt bei dem im Jahr 2018 von ihm mitgegründeten Zürcher Insurtech Safeside tätig. Davor bekleidete er Positionen beim UBS Wealth Management, bei UBS Warburg in London, UBS Investment Bank, CA Cheuvreux und Nomura, wo er Leiter European Insurance Equity Research war.

Grösste Anbieterin im Sellside-Research

Klien hat an der London School of Economics studiert und ist Chartered Financial Analyst (CFA). Er folgt auf Michael Kunz, der das Unternehmen Ende Juni 2022 verlässt.

Die ZKB ist gemäss weiteren Angaben hierzulande die grösste Anbieterin von Sellside-Research von Aktien-, Obligationen- und Immobilienfonds. Die Staatsbank deckt schweizweit mehr als 180 Aktiengesellschaften und indirekte Immobiliengefässe sowie 181 Bond-Emittenten ab.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.71%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel