Ein bekannter Schweizer Asienexperte tritt die Leitung des Investment-Arms beim Fondshaus Abrdn an. Er bleibt jedoch seiner Wahlheimat treu.

René Bühlmann übernimmt die alleinige Leitung des Investmentgeschäfts von Abrdn. Dies teilte das britische Fondshaus, das aus der Vorgängerfirma Aberdeen und dem Fondsgeschäft des Versicherers Standard Life hervorgegangen ist, am Donnerstag mit. Er wird von Peter Branner unterstützt, der im Mai als neuer Investmentchef (CIO) bei der Firma begonnen hat.

Bühlmann war im Jahr 2021 als Leiter des Asien-Pazifik Geschäfts zum Fondsriesen gestossen und hatte noch im selben Jahr die Co-Leitung der Fonds der Gruppe übernommen. Nun füllt er diese Funktion alleine aus, verbleibt aber dazu in Asien.

Für die UBS das Chinageschäft vorbereitet

In der Region kennt er sich bestens aus. Bühlmann war fast 30 Jahre bei der UBS in verschiedenen Führungspositionen und Funktionen in Asien, der Schweiz und den USA tätig gewesen und hatte 17 Jahre in Hongkong verbracht, bevor er für die neue Stelle bei Abrdn nach Singapur übersiedelte. Er gilt auch als Architekt der Joint-Ventures der UBS in Festlandchina.

Im vergangenen Herbst sagte er zu finews.ch, «es gibt so viele Investitionsmöglichkeiten in Asien, dass es aus Anlagesicht unmöglich ist, einen Bogen um die Region zu machen». Entsprechend sei es auch wichtig, an die wachsende Schicht von vermögenden Asiaten heranzurücken. Dass der neue Fondschef nun in Asien sitzt, ist ein Statement, dass man dies bei Abrdn auch so sieht.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel