Das Beratungsunternehmen Eraneos baut den Finanzbereich in der Schweiz kräftig aus – nun mit einem Partner mit Expertise im Bankensektor.

Das Management- und Technologieberatungsunternehmen Eraneos hat Jochen Wölpert als neuen Partner aufgenommen. Er soll Kunden aus dem Finanzbereich mit seiner Expertise bei strategischen digitale Transformationsprozessen, Business Design und der Einführung neuer Technologien unterstützen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Damit soll das gesamte Themenspektrum Digitalisierungslösungen für die Branche ausgebaut werden. Das umfasst auch Geschäftsbereichsstrategie, Produktinnovation, Vertriebsmanagement, digitales Marketing und Customer Experience, so die Mitteilung.

Mehr als 500 Mitarbeitende in der Schweiz

Wölpert arbeitet seit rund 25 Jahren im Bereich Beratung und Banken, wie seinem Profil auf dem Online-Dienst Linkedin zu entnehmen ist. Demnach hat er zuletzt als Leiter Banking bei der Beratungsfirma Capgemini in der Schweiz gearbeitet. Zu seinen beruflichen Stationen zählen Tätigkeiten bei der Konsumkredit-Tochter der Credit Suisse (CS) Bank-Now, der CS selbst sowie dem Beratungsunternehmen Accenture.

Bereits im August 2023 hatte Eraneos das Finanzbranchen-Team mit der Berufung von Adrian Glatz und Robert Schelling als Partner ergänzt, wie es weiter heisst. Eraneos ist in der Schweiz an den Standorten Zürich, Basel, Bern und Lausanne vertreten und beschäftigt hierzulande nach eigenen Angaben mehr als 550 Mitarbeitende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel